Wo sehe ich die direkten Auswirkungen der EU bei uns im Dorf?

Was bedeutet die EU-Politik für Niederaichbach?

CSU-Europawahl-Veranstaltung

Niederaichbach. Der CSU Ortsverband Niederaichbach beschäftigte sich aufgrund der anstehenden Europa-Wahlen mit den Themen „Was bedeutet die EU-Politik für uns?“ und „Wo sehe ich die direkten Auswirkungen der EU bei uns im Dorf?“. Ortsvorsitzender Thomas Ritzinger empfing hierzu die Kreisrätin und Kandidatin für das Europaparlament Elisabeth Fuß, Bürgermeister Josef Klaus, Kreisrat Josef Haselbeck, seine Gemeinderatskollegen Thomas Friedrich, Herbert Wenk und Adele Schlappinger und alle interessierten Mitglieder des Ortsverbands.

Als aktuelles Anschauungsobjekt bot sich der neu gestaltete Dorfplatz im Gemeindeteil Oberaichbach an. Dieser wurde durch Mittel aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums, kurz ELER, mit über 40% subventioniert. Dieser Platz ist ein Paradebeispiel für die europäische Unterstützung auf kommunaler Ebene, so Elisabeth Fuß. Auch Bürgermeister Klaus zeigte sich überzeugt von den Fördermöglichkeiten im Rahmen der Programme ELER und LEADER. Lediglich die umfangreichen zwingend zu erfüllenden Formalismen und das sehr aufwändige Prozedere der Beantragung kritisierte er. Nichts desto trotz war es die Arbeit wert. Der Gemeindeteil profitiert in vielerlei Hinsicht von der neu gestalteten Dorfmitte. Es wurde ein würdiger Vorplatz für kirchliche Veranstaltungen und ein Raum des Zusammenkommens bei allerlei Festivitäten der Dorfgemeinschaft sogar mit WLAN-Anbindung gestaltet. Gerade im Zusammenhang mit der Friedhofsanierung betrachtet, ist ein repräsentativer Ortskern unter dem Motto „Schnittpunkt zwischen weltlicher und kirchlicher Achse“ entstanden.

Letztendlich kann für die Gemeinde die Frage „Wo sehe ich Auswirkungen der EU“ mit „Am Oberaichbacher Dorfplatz“ beantwortet werden.