16 Kandidaten für die Gemeinde

CSU/Freie Wählerschaft stellte Liste für Kommunalwahl auf und nominierte Josef Klaus als Bürgermeisterkandidat

„CSU-Dialog Energie“ im Heizwerk

Niederaichbach. Am Mittwoch fand im Gasthaus Scheugenpflug in Hüttenkofen die öffentliche Aufstellungsversammlung der Gemeinderatsliste von CSU/Freie Wählerschaft und die Nominierung des gemeinsamen Bürgermeisterkandidaten für die Kommunalwahlen 2020 statt. Nach der Begrüßung durch CSU-Ortsvorsitzenden Thomas Ritzinger wurde Herbert Wenk zum Wahlleiter bestimmt, der auch gleich einige Formalitäten abklärte und hierüber abstimmen ließ. 

Im Anschluss empfahl Ritzinger, den bisherigen Rathauschef Josef Klaus wieder als Bürgermeisterkandidat zu nominieren, denn „er beeindruckt durch vorwärtsgewandte, zukunftsorientierte Politik, die regional wie auch überregional äußerst geschätzt wird“. Bürgermeister Klaus blickte in seiner Ansprache auf seine bisherige Amtszeit zurück und stellte neben den umgesetzten Maßnahmen auch die Ziele für die nächste Legislaturperiode heraus. Dabei ging er unter anderem auf den Ausbau der Nahversorgung, den sozialen Wohnungsbau, den Hochwasserschutz, die Aktivitäten gegen die geplante Castoren-Einlagerung und die Erweiterung des Kindergartens ein. Abschließend betonte Klaus: „Ich würde das Amt des Bürgermeisters gerne weiter bekleiden, und deshalb erhoffe und erbitte ich die Unterstützung der gesamten Bürgerschaft“.

Nach einer Vorstellungsrunde aller Kandidaten der Gemeinderatsliste, die laut Ritzinger „dem Ideal eines Spiegelbildes der Gesellschaft sehr nahe kommt und viele bekannte, kompetente und sympathische Kandidaten beinhaltet“, übernahm Wahlleiter Wenk die Durchführung der einzelnen Wahlgänge. 

Bürgermeister Josef Klaus wurde mit einer 100-prozentigen Zustimmung von den wahlberechtigten Mitgliedern als Bürgermeisterkandidat nominiert. Auch dem vorbereiteten und vorgelegten Listenvorschlag mit den 16 Kandidaten wurde in geheimer Wahl einstimmig zugestimmt. So werden nun auf der Liste der CSU/Freie Wählerschaft hinter Josef Klaus, der auf den Spitzenplatz gesetzt wurde, Adele Schlappinger, Thomas Ritzinger, Martin Pollinger, Alfred Sand, Thomas Friedrich, Elke Knieler, Markus Rauscher, Manuela Brams, Lars Reinicke, Traudl Lober, Florian Dietl, Steffi Gahr, Bill Richter, Manuel Gahr und Martin Starke bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 ins Rennen gehen. Als Ersatzkandidat wurde Herbert Wenk gewählt, Beauftragte für den Wahlvorschlag sind Christine Wenk und Siegfried Seifert. 

Primäres Ziel für die CSU bei der anstehenden Kreistagswahl sei laut Kreisrat Josef Haselbeck, wieder mindestens 21 Sitze im Kreistag zu erringen. Außerdem schicke man mit Claudia Geilersdorfer eine äußerst starke Kandidatin um den Landratsposten ins Rennen, betonte Haselbeck. Weiter berichtete er über bereits getätigte sowie anstehende größere Investitionen des Landkreises. 

In einem kurzen Grußwort stellte sich CSU-Landratskandidatin Claudia Geilersdorfer vor. Dabei betonte sie: „Der Landkreis liegt mir sehr am Herzen“. Weiter ging sie auf ihre Ziele ein, sofern ihr der Sprung auf den Landratsposten gelingen werde, und erbat sich hierfür „Loyalität, Zusammenhalt und Unterstützung“.

Bürgermeisterkandidat:

Josef Klaus, Bürgermeister

Gemeinderatskandidat(inn)en:

(1) Josef Klaus, Bürgermeister      

(2) Adele Schlappinger, Gemeinderat, selbständige Geschäftsfrau       

(3) Thomas Ritzinger, Gemeinderat, Landwirt, Dipl. Ing. (FH)      

(4) Martin Pollinger, Gemeinderat, Geschäftsführer                             

(5) Alfred Sand, Gemeinderat, Produktionsleiter      

(6) Thomas Friedrich, Gemeinderat, Dipl. WI-Ing. (FH)      

(7) Elke Knieler, Berufsschullehrerin, OStRin      

(8) Markus Rauscher, Gemeinderat, selbständiger Gärtnermeister                         

(9) Manuela Brams, Angestellte im Kinderkrankenhaus   

(10) Lars Reinicke, Mitarbeiter Bauhof Niederaichbach                             

(11) Traudl Lober, Montagearbeiterin, Wertstoffhofmitarbeiterin  

(12) Florian Dietl, Produktmanager/-entwickler                                             

(13) Steffi Gahr, Studentin (Grundschullehramt)

(14) Bill Richter, Diplom-Informatiker (FH)

(15) Manuel Gahr, Mitarbeiter Werkfeuerwehr                                        

(16) Martin Starke, Meister IHK Faserverbundwerkstoffe

Ersatzkandidat:

Herbert Wenk, Leitender Regierungsdirektor a. D.

 

Foto:  Bürgermeisterkandidat Josef Klaus (stehend, 5.v.r.) und 16 Listenkandidaten schickt die CSU/Freie Wählerschaft bei der Gemeinderatswahl im März ins Rennen.